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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-01-2005, 20:58 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Iss doch klar, man spart ca. 2l Diesel pro Tankfüllung
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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20-01-2005, 21:00 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hmm,
macht er auch das typische rennngdengdengdeng bei Gaswegnehmen?
Vieleicht saß da noch jemand im Barkass 1000. Ansonsten ein guter Tip für die nächste Geheimtinktur auf dem Jahrmarkt. Mal sehen wann es das erstemal bei ibäh auftaucht.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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th3_fr34k Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-01-2005, 21:15 Titel: Schmieröl im Diesel |
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ich meine das klingt für mich genauso absurd wie wohl für euch, aber ich kann eben nur berichten, dass unser T4 in letzter zeit immer um die 10 l gebraucht hat und jetzt nur 5,9 l.
aber werd auch wenns absurd ist mal mit meinem audi den feldversuch starten und mich dann wieder melden.
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-01-2005, 21:21 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Iss doch klar, man spart ca. 2l Diesel pro Tankfüllung
Hallo Rainer,
das schon, aber ....!
MfG
Günther
PS: ich kenne einen Autohändler, der bei 'neuen' Diesel-Kunden auch schon vor Jahren Zweitaktöl zutankte; der Motor nagelt dann nich so stark; damals gab es aber noch keinen Kat beim Diesel, heute würde ich dazu 'etwas' Biodiesel zutanken.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-01-2005, 21:55 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hi,
ich vermute mal, dass Zweitaktoel deutlich besser schmiert als Diesel. Von daher koennte es bei angeschlagenen/hakligen Pumpen vielleicht wirklich was bringen, ich bin mir aber sehr sicher, dass es bei intakten Pumpen/Motoren keinerlei Auswirkung haben wird.
Vielleicht sollte man mal bei so einem Versuch eine Vorher/Nachher-DZR-Messung machen, denn wenn an der Pumpe wirklich etwas haengt, dann duerte das nicht nur den Verbrauch nach oben, sondern auch die Leistung nach unten treiben. Zumindest waere so ein Versuch nachvollziehbarer und schneller als Verbrauchsermittlungen ueber laengere Strecken.
Auf jeden Fall ist 1:200 wesentlich harmloser als das 1:50...1:33-Gemisch, was man in den IFA-Zweitaktern verfeuert hat. Ich kann mich noch gut an ueber zwanzig Jahre zurueckliegende Versuche erinnern, mit solchen Abgasen Wuehlmaeuse zu killen...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Werner-TDM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2005, 22:52 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hallo Jan ,
das mit der besseren Schmierung und evt. bessern abdichtung des pumpenkolbens vermute ich auch .
Probleme hatte ich mit dem Motor nicht . Laut MFA Durchschnittsverbrauch ohne das Öl 5,3 Liter und zur Zeit mit dem Öl 4,6 Liter
Heute auch mal wieder mit VAG-COM in die Werte geschaut . Das eizigste was mir aufgefallen ist . Das sich die Verschiebungen der einzelnen Einspritzzeiten der jeweiligen Düsen minimiert hat .
Bin jetzt aber nach wie vor gespannt , wie weit mich diese Tankfüllung bringen wird .
Denke aber das es mehr als 2 Liter sind die ich pro Tankfüllung sparen werde .
gruß
Werner
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98er_alh Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 56 Karma: +6 / -0
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22-01-2005, 23:30 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Zitat: | Probleme hatte ich mit dem Motor nicht . Laut MFA Durchschnittsverbrauch ohne das Öl 5,3 Liter und zur Zeit mit dem Öl 4,6 Liter |
Seit ihr euch sicher daß es nicht nur die MFA ist welche "weniger verbraucht"?
Zitat: | das mit der besseren Schmierung und evt. bessern abdichtung des pumpenkolbens vermute ich auch . |
Ich sehe die Ursache eher hier: bessere Abdichtung -> höhere Einspritzmenge -> weniger Gas zum Ausgleich bei gleicher Leistung bedeutet dann eine kürzere Einspritzzeit und eine geringere Verbrauchsanzeige (welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat).
Einen ähnlichen Effekt kann man bei der Umstellung von Normal auf Winterdiesel beobachten, das wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen.
Andreas
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Werner-TDM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2005, 1:02 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hallo Andreas ,
so recht glaub ich auch nicht an diese MFA . Aber ich werde sehen , wenn die nächste Tankfüllung ansteht , was das dann wirklich gebracht hat .
gruß
Werner
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2005, 12:18 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hi,
Zitat: |
welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat
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IMO berechnet das MSG den Verbrauch aus der Einspritzmenge, und zwar aus der, die es selbst ausgerechnet hat. Von daher schlagen sich "Betruegereien" ala Powerbox, die dazu fuehren, dass die ESP was anderes macht, als das MSG "will", nicht zu Aenderungen der MFA.
Von daher duerfte das nicht der Grund sein.
Ich glaube nach wie vor daran, dass das Oel dabei hilft, schwergaengige Teile innerhalb der Pumpe wieder leichtgaengiger zu machen.
Von daher ist der Schluss aus dem Ganzen eben NICHT, dass die Oelbeimengung den Verbrauch eines TDI reduziert, sondern der, dass die Oelbeimengung dafuer sorgt, dass ein TDI mit defekter oder halbdefekter ESP wieder normal wenig verbraucht.
Sprich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oel reinkippen in einen intakten TDI nichts am Verbrauch aendert.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2005, 15:10 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hallo,
Ich sehe die Ursache eher hier: bessere Abdichtung -> höhere Einspritzmenge -> weniger Gas zum Ausgleich bei gleicher Leistung bedeutet dann eine kürzere Einspritzzeit und eine geringere Verbrauchsanzeige (welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat).
Dann müßte (theoretisch) aber auch eine Mehrleistung zu verzeichnen sein. Denn bei Vollauschlag des MSW müßte dann, bedingt durch die geringeren Leckverluste, die (tatsächliche) Fördermenge ansteigen. Aber wie stark die Mehrleistung ausfällt, wenn überhaupt kann ich nicht beantworten. War nur mal eine Überlegung von mir.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-01-2005, 19:34 Titel: Schmieröl im Diesel |
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ampac hat folgendes geschrieben: | Dann müßte (theoretisch) aber auch eine Mehrleistung zu verzeichnen sein. Denn bei Vollauschlag des MSW müßte dann, bedingt durch die geringeren Leckverluste, die (tatsächliche) Fördermenge ansteigen. |
Nicht nur bei Vollausschlag, sondern immer oberhalb des drehzahlgeregelten Leerlaufs - weil die tatsächliche Fördermenge von keiner Regelschleife erfaßt wird.
Der berechnete Verbrauch (MFA) müßte gegenüber dem Nachtank-Verbrauch allerdings sinken, desgleichen die angezeigte LL-Einspritzmenge.
Wobei letzeres wiederum schwierig festzustellen ist, weil sie u.a. mit der inneren Reibung und der LiMa-Belastung schwankt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2005, 20:57 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Nabend,
salopp gesagt, würde das dann ja indirekt nem 10ct Tuning gleichkommen, da die tatsächliche Fördermenge ggü. dem entsprechenden MSW Ausschlag angehoben wird. Bei 10ct wird dagegen ja nur das MSW weiter ausgelenkt damit die EDC auf ihr 'Förder-Soll' kommt (jedoch auch mit erhöhter Fördermenge die ja aber nirgends gemssen wird). Dann dürfte auch klar sein warum die MFA zuwenig anzeigt .
@th3_fr34k und Werner-TDM:
Habt ihr den MFA Verbrauch auch mit der tatsächlich nachgetankten Menge verglichen?
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th3_fr34k Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2005, 22:19 Titel: Schmieröl im Diesel |
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also ich habe den verbrauch ausgerechnet mit gefahrenen km und getankte menge.
werde morgen abend meinen audi mal tanken (der ja einen zu hohen verbrauch hat) und dann mal ne testtankfüllung fahren. wenn der verbrauch unter 8,5 liter liegt wars auf jeden fall ein erfolg.
was meint ihr, wieviel öl sollte ich beimischen?? soviel wie bei meinem unfreiwilligen versuch oder eher so um die 0,5-0,75 liter?? und vor allem soll ich wieder normales motoröl nehmen oder doch lieber 2-takt öl???
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Werner-TDM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2005, 0:05 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Der berechnete Verbrauch (MFA) müßte gegenüber dem Nachtank-Verbrauch allerdings sinken, desgleichen die angezeigte LL-Einspritzmenge.
Hi Ulf ,
MFA , ist ja gesunken und dies im Durchschnitt um 0,6 - 0,7 Liter .
Im Leerlauf , bei Betriebswarmem Motor . War vorher laut Anzeige ein Wert von 0,6 - 0,7 Liter /Stunde , schwankte etwas , und nun konstante 0,5 Liter / Stunde .
OK , bei mir dauert das mit dem Nachtanken noch etwas . Bin aber selber mal gespannt was diesmal beim Ausrechnen raus kommt .
gruß
Werner
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Georg-TDI Gast
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24-01-2005, 12:34 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hi Leute,
Verbrauch hin oder her.
Meine Vermutungen wurden inzwischen von Ulf und Jan bestätigt.
Der gesenkte Mehrverbrauch wurde wahrscheinlich nur durch „wieder richtig funktionierende ESP wegen guter Schmierung“ hervorgerufen. D.h., dass die Pumpe bereits doll gekränkelt hat. Bei einem intaktem TDI sollte kein großer Ersparnis zu verzeichnen sein, ein minimaler wohl möglich.
Andersrum soll das Thema nicht das Appetit aller TDI-Fahrer erwecken ständig das Öl zum Diesel beizumischen. Denn auf Dauer gesehen schont man vielleicht seine ESP, ruiniert aber langsam den Kat. Vielleicht nimmt auch die äußere Verkokung der Düsen zu. Deshalb würde ich mit einer ständigen Ölbeimischung sehr vorsichtig umgehen.
Gruß, Georg
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Werner-TDM Gast
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30-01-2005, 15:47 Titel: Schmieröl im Diesel |
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Hallo zusammen ,
nun mal das Ergebniss von der letzten Tankung .
Also , ohne 2 Taktöl , Verbrauch laut MFA 5,3 Liter - ausgerechnet waren es dann 5,78 Liter pro 100 Km .
Mit 2 Taktöl , Verbrauch laut MFA 4,7 Liter - ausgerechnet waren es dann 5,22 Liter pro 100 Km .
Fahrverhalten bzw. die Strecken wurden bei behalten . Waren also bei der 1ten und 2ten Messung so ziemlich die selben .
Eine irgendwie hängende Schwergängige Pumpe kann ich mir nicht so recht vorstellen , da es bis jetzt keine Probleme mit dem Motor gab . Motor hat jetzt ca 43Tkm drauf .
Bin jetzt also mit der Tankfüllung , gute 100 Km weiter gekomen .und gespart hätte ich wohl pro Tankfüllung ca. 5 Liter .
1 Liter 2 Taktöl kostet mich ca. 5 Euro . Reicht dann für 4 Füllungen . Denke das rechnet sich für mich mit der Zeit , auch wenn´s nur minimal ist .
gruß
Werner
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