VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schmieröl im Diesel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2005, 20:58    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Iss doch klar, man spart ca. 2l Diesel pro Tankfüllung icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag20-01-2005, 21:00    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hmm,

macht er auch das typische rennngdengdengdeng bei Gaswegnehmen? icon_biggrin.gif
Vieleicht saß da noch jemand im Barkass 1000. Ansonsten ein guter Tip für die nächste Geheimtinktur auf dem Jahrmarkt. Mal sehen wann es das erstemal bei ibäh auftaucht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 21:15    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

ich meine das klingt für mich genauso absurd wie wohl für euch, aber ich kann eben nur berichten, dass unser T4 in letzter zeit immer um die 10 l gebraucht hat und jetzt nur 5,9 l.

aber werd auch wenns absurd ist mal mit meinem audi den feldversuch starten und mich dann wieder melden.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 21:21    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Iss doch klar, man spart ca. 2l Diesel pro Tankfüllung icon_mrgreen.gif

Hallo Rainer,
das schon, aber ....!
MfG
Günther icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

PS: ich kenne einen Autohändler, der bei 'neuen' Diesel-Kunden auch schon vor Jahren Zweitaktöl zutankte; der Motor nagelt dann nich so stark; damals gab es aber noch keinen Kat beim Diesel, heute würde ich dazu 'etwas' Biodiesel zutanken.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2005, 21:55    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

ich vermute mal, dass Zweitaktoel deutlich besser schmiert als Diesel. Von daher koennte es bei angeschlagenen/hakligen Pumpen vielleicht wirklich was bringen, ich bin mir aber sehr sicher, dass es bei intakten Pumpen/Motoren keinerlei Auswirkung haben wird.

Vielleicht sollte man mal bei so einem Versuch eine Vorher/Nachher-DZR-Messung machen, denn wenn an der Pumpe wirklich etwas haengt, dann duerte das nicht nur den Verbrauch nach oben, sondern auch die Leistung nach unten treiben. Zumindest waere so ein Versuch nachvollziehbarer und schneller als Verbrauchsermittlungen ueber laengere Strecken.

Auf jeden Fall ist 1:200 wesentlich harmloser als das 1:50...1:33-Gemisch, was man in den IFA-Zweitaktern verfeuert hat. Ich kann mich noch gut an ueber zwanzig Jahre zurueckliegende Versuche erinnern, mit solchen Abgasen Wuehlmaeuse zu killen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 22:52    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Jan ,

das mit der besseren Schmierung und evt. bessern abdichtung des pumpenkolbens vermute ich auch .

Probleme hatte ich mit dem Motor nicht . Laut MFA Durchschnittsverbrauch ohne das Öl 5,3 Liter und zur Zeit mit dem Öl 4,6 Liter icon_eek.gif

Heute auch mal wieder mit VAG-COM in die Werte geschaut . Das eizigste was mir aufgefallen ist . Das sich die Verschiebungen der einzelnen Einspritzzeiten der jeweiligen Düsen minimiert hat .

Bin jetzt aber nach wie vor gespannt , wie weit mich diese Tankfüllung bringen wird .
Denke aber das es mehr als 2 Liter sind die ich pro Tankfüllung sparen werde .

gruß

Werner
Nach oben
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 23:30    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Probleme hatte ich mit dem Motor nicht . Laut MFA Durchschnittsverbrauch ohne das Öl 5,3 Liter und zur Zeit mit dem Öl 4,6 Liter


Seit ihr euch sicher daß es nicht nur die MFA ist welche "weniger verbraucht"?

Zitat:
das mit der besseren Schmierung und evt. bessern abdichtung des pumpenkolbens vermute ich auch .


Ich sehe die Ursache eher hier: bessere Abdichtung -> höhere Einspritzmenge -> weniger Gas zum Ausgleich bei gleicher Leistung bedeutet dann eine kürzere Einspritzzeit und eine geringere Verbrauchsanzeige (welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat).
Einen ähnlichen Effekt kann man bei der Umstellung von Normal auf Winterdiesel beobachten, das wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 1:02    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Andreas ,

so recht glaub ich auch nicht an diese MFA . Aber ich werde sehen , wenn die nächste Tankfüllung ansteht , was das dann wirklich gebracht hat .

gruß

Werner
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2005, 12:18    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat


IMO berechnet das MSG den Verbrauch aus der Einspritzmenge, und zwar aus der, die es selbst ausgerechnet hat. Von daher schlagen sich "Betruegereien" ala Powerbox, die dazu fuehren, dass die ESP was anderes macht, als das MSG "will", nicht zu Aenderungen der MFA.

Von daher duerfte das nicht der Grund sein.

Ich glaube nach wie vor daran, dass das Oel dabei hilft, schwergaengige Teile innerhalb der Pumpe wieder leichtgaengiger zu machen.

Von daher ist der Schluss aus dem Ganzen eben NICHT, dass die Oelbeimengung den Verbrauch eines TDI reduziert, sondern der, dass die Oelbeimengung dafuer sorgt, dass ein TDI mit defekter oder halbdefekter ESP wieder normal wenig verbraucht.

Sprich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oel reinkippen in einen intakten TDI nichts am Verbrauch aendert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 15:10    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich sehe die Ursache eher hier: bessere Abdichtung -> höhere Einspritzmenge -> weniger Gas zum Ausgleich bei gleicher Leistung bedeutet dann eine kürzere Einspritzzeit und eine geringere Verbrauchsanzeige (welche meinesWissens als Eingangssignal die Einspritzzeit hat).

Dann müßte (theoretisch) aber auch eine Mehrleistung zu verzeichnen sein. Denn bei Vollauschlag des MSW müßte dann, bedingt durch die geringeren Leckverluste, die (tatsächliche) Fördermenge ansteigen. Aber wie stark die Mehrleistung ausfällt, wenn überhaupt kann ich nicht beantworten. War nur mal eine Überlegung von mir.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2005, 19:34    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Dann müßte (theoretisch) aber auch eine Mehrleistung zu verzeichnen sein. Denn bei Vollauschlag des MSW müßte dann, bedingt durch die geringeren Leckverluste, die (tatsächliche) Fördermenge ansteigen.

Nicht nur bei Vollausschlag, sondern immer oberhalb des drehzahlgeregelten Leerlaufs - weil die tatsächliche Fördermenge von keiner Regelschleife erfaßt wird.

Der berechnete Verbrauch (MFA) müßte gegenüber dem Nachtank-Verbrauch allerdings sinken, desgleichen die angezeigte LL-Einspritzmenge.
Wobei letzeres wiederum schwierig festzustellen ist, weil sie u.a. mit der inneren Reibung und der LiMa-Belastung schwankt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 20:57    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Nabend,

salopp gesagt, würde das dann ja indirekt nem 10ct Tuning gleichkommen, da die tatsächliche Fördermenge ggü. dem entsprechenden MSW Ausschlag angehoben wird. Bei 10ct wird dagegen ja nur das MSW weiter ausgelenkt damit die EDC auf ihr 'Förder-Soll' kommt (jedoch auch mit erhöhter Fördermenge die ja aber nirgends gemssen wird). Dann dürfte auch klar sein warum die MFA zuwenig anzeigt icon_idea.gif.

@th3_fr34k und Werner-TDM:

Habt ihr den MFA Verbrauch auch mit der tatsächlich nachgetankten Menge verglichen?
Nach oben
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 22:19    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

also ich habe den verbrauch ausgerechnet mit gefahrenen km und getankte menge.

werde morgen abend meinen audi mal tanken (der ja einen zu hohen verbrauch hat) und dann mal ne testtankfüllung fahren. wenn der verbrauch unter 8,5 liter liegt wars auf jeden fall ein erfolg.

was meint ihr, wieviel öl sollte ich beimischen?? soviel wie bei meinem unfreiwilligen versuch oder eher so um die 0,5-0,75 liter?? und vor allem soll ich wieder normales motoröl nehmen oder doch lieber 2-takt öl???
Nach oben
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 0:05    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Der berechnete Verbrauch (MFA) müßte gegenüber dem Nachtank-Verbrauch allerdings sinken, desgleichen die angezeigte LL-Einspritzmenge.


Hi Ulf ,

MFA , ist ja gesunken und dies im Durchschnitt um 0,6 - 0,7 Liter .

Im Leerlauf , bei Betriebswarmem Motor . War vorher laut Anzeige ein Wert von 0,6 - 0,7 Liter /Stunde , schwankte etwas , und nun konstante 0,5 Liter / Stunde .

OK , bei mir dauert das mit dem Nachtanken noch etwas . Bin aber selber mal gespannt was diesmal beim Ausrechnen raus kommt .

gruß

Werner
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 12:34    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Verbrauch hin oder her. icon_wink.gif

Meine Vermutungen wurden inzwischen von Ulf und Jan bestätigt. icon_arrow.gif

Der gesenkte Mehrverbrauch wurde wahrscheinlich nur durch „wieder richtig funktionierende ESP wegen guter Schmierung“ hervorgerufen. D.h., dass die Pumpe bereits doll gekränkelt hat. Bei einem intaktem TDI sollte kein großer Ersparnis zu verzeichnen sein, ein minimaler wohl möglich.

Andersrum soll das Thema nicht das Appetit aller TDI-Fahrer erwecken ständig das Öl zum Diesel beizumischen. Denn auf Dauer gesehen schont man vielleicht seine ESP, ruiniert aber langsam den Kat. Vielleicht nimmt auch die äußere Verkokung der Düsen zu. Deshalb würde ich mit einer ständigen Ölbeimischung sehr vorsichtig umgehen.

Gruß, Georg
Nach oben
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 15:47    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

nun mal das Ergebniss von der letzten Tankung .

Also , ohne 2 Taktöl , Verbrauch laut MFA 5,3 Liter - ausgerechnet waren es dann 5,78 Liter pro 100 Km .

Mit 2 Taktöl , Verbrauch laut MFA 4,7 Liter - ausgerechnet waren es dann 5,22 Liter pro 100 Km .

Fahrverhalten bzw. die Strecken wurden bei behalten . Waren also bei der 1ten und 2ten Messung so ziemlich die selben .

Eine irgendwie hängende Schwergängige Pumpe kann ich mir nicht so recht vorstellen , da es bis jetzt keine Probleme mit dem Motor gab . Motor hat jetzt ca 43Tkm drauf .

Bin jetzt also mit der Tankfüllung , gute 100 Km weiter gekomen .und gespart hätte ich wohl pro Tankfüllung ca. 5 Liter .

1 Liter 2 Taktöl kostet mich ca. 5 Euro . Reicht dann für 4 Füllungen . Denke das rechnet sich für mich mit der Zeit , auch wenn´s nur minimal ist .

gruß

Werner
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.